Fruehjahrscheck Markisen
Fruehjahrscheck Markisen

Tipp

Frühjahrskur für den Sonnenschutz

Markisen sollten jetzt gereinigt und gewartet werden

Markisen sollten jetzt gereinigt und gewartet werden

Die Temperaturen steigen, die Sonne zeigt sich wieder, kurz: es ist Frühling und das gute Wetter lockt nach draußen. Als erste Aktion in der neuen Freiluftsaison wird der Garten wieder auf Vordermann gebracht. Dabei sollte keinesfalls die Markise vergessen vergessen. Der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. rät: „Moderne Sonnenschutztechnik sollte regelmäßig gewartet und gereinigt werden. Denn nur so kann sie ihre Funktion zuverlässig erfüllen.“

Eine saubere Sache: Das Reinigen des Markisentuchs

Um das Markisentuch im Frühjahr wieder mit seinen leuchtenden Farben genießen zu können, wird die Markise Stück für Stück ausgefahren und mit einer weichen Bürste und einem milden Spülmittel abgewaschen. Auch das Gestell sollte eine entsprechende Reinigung erfahren. Wer das ganze Jahr über einen prüfenden Blick auf Tuch und Gestell wirft, bewahrt es vor langfristigen Schäden. Denn bei punktuellen Verschmutzungen, zum Beispiel durch Vogelkot, ist Eile geboten. Nur wenn der Schmutz schnell genug entfernt wird, kann er z.B. nicht in das Gewebe eindringen.

 

Die Funktion im Auge behalten

Neben der Sauberkeit sollte auch die Funktion der Markise überprüft werden. Quietscht sie beim Ausfahren? Zeigen sich sogar erste kleinere Schäden? Ein Rollladen- und Sonnenschutztechniker eines qualifizierten Fachbetriebs kann die Defekte beheben. Alle ein bis zwei Jahre gehört darüber hinaus die Befestigung der Markise auf den Prüfstand. Wer vorausschauend handelt und in eine gute Wartung investiert, hat lange Freude an seinem Sonnenschutz.

 

Auch Rollläden verlangen Aufmerksamkeit

Nicht nur der Sonnenschutz, auch die Rollläden sollten im Frühjahr unter die Lupe genommen werden, denn die Lamellen des Rollpanzers waren das ganze Jahr über der Witterung ausgesetzt. Feinstaub, Regen und Schnee führen zu Verschmutzungen, Wind und Wetter sind generell eine Belastung für die Produkte. Ein Blick auf die Führungsschienen lohnt sich immer: Nur wenn sie sauber sind, können die Rollläden problemlos hoch- und runterfahren und komplett schließen. Die Behebung der Verschmutzungen und kleinerer Schäden sollte auch hier nicht auf die lange Bank geschoben werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem qualifizierten RS-Fachbetrieb in Ihrer Nähe. Hier geht es zur Fachbetriebssuche


Ratgeber