Innenliegender Sonnenschutz hat das Ziel, die in den Raum gelangte Sonnenstrahlung bestmöglich wieder nach außen zu reflektieren, um eine Aufheizung des Innenraums zu reduzieren und Lichtschädigungen am Mobiliar zu verhindern. Dunkle Stoffe mindern den Einfluss der Sonneneinstrahlung stärker ab, heizen sich selbst aber eher auf. Helle oder mit einer speziellen Reflexionsschicht versehene Stoffe reflektieren die Sonne stärker. Mit einer Vielzahl an Formen, Farben und Dessins bietet der innenliegende Sonnenschutz darüber hinaus viele Möglichkeiten der attraktiven Raumgestaltung.

Auch bei Abwesenheit der Bewohner betätigt die Automatik den Sonnenschutz. Sie lässt je nach Sonnenintensität Rollläden, Außenjalousien oder Markise ausfahren, um das Haus kühl zu halten. Bei Sturmgefahr sorgt sie dafür, dass die Anlagen rechtzeitig einfahren. Sie schließt die Rollläden, wenn im Winter die Abstrahlung von Wärme nach draußen verhindert werden soll. Darüber hinaus simuliert eine Zeitsteuerung durch tägliches Öffnen und Schließen die Anwesenheit der Bewohner und schreckt so in der Urlaubszeit Einbrecher ab. Auch für Innenjalousien, Faltstores und Rollos bieten Antriebe und elektronische Steuerungen ein Mehr an Komfort und ermöglichen sogar eine individuelle Steuerung des Tageslichteinfalls.
Sprechen Sie einen Fachbetrieb des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks gezielt auf motorisierten Sonnenschutz an! Er wird Sie umfassend beraten und installiert auch die moderne Steuerungsautomatik.
Hier geht es zur Fachbetriebssuche.